Wasserzweckverband und Stadtwerke Bayreuth kooperieren

  • Stadt Creußen
  • Gemeinde Prebitz
  • WZV
  • Bauen
Das Bild zeigt die Teilnehmer am Spatenstich bzw. zur Schachtsetzung in Unternschreez
© Stadtwerke Bayreuth Zu der Schachtsetzung in Unternschreez trafen sich u. a. Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, der Verbandsvorsitzende und Creußens Bürgermeister Martin Dannhäußer, stellv. Verbandsvorsitzender und Bürgermeister der Gemeinde Prebitz Hans Freiberger sowie Haags Bürgermeister Robert Pensel

Um die Wasserversorgung im nördlichen Bereich des Verbandsgebietes zu sichern, schafft der Wasserzweckverband Creußener Gruppe derzeit einen Notverbund mit den Stadtwerken Bayreuth. Am 23.08.2023 fand der Spatenstich für die Wasserverbundleitung mit der Setzung des Übergabeschachts in Unternschreez statt.

"Wasser ist unser wertvollstes und lebenswichtiges Gut. Wir hören in vielen anderen Kommunen, dass es hier große Probleme gibt. Im Wasserzweckverband Creußener Gruppe haben wir uns früh mit den Problematiken auseinandergesetzt und Konzepte entwickelt, die uns auf sichere Füße stellen und die Wasserversorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger sicherstellt", so der Verbandsvorsitzende und Creußens 1. Bürgermeister Martin Dannhäußer in seiner Ansprache am 23.08.2023. 

Bereits in den 2010er Jahren hat die Creußener Gruppe Notverbünde mit der Vorbacher Gruppe und der Gemeinde Speichersdorf geschaffen. 

Und seit Mitte Juni baut eben nun die Firma Walter-Bau aus Seidwitz eine knapp 2 km lange Verbundleitung von Neuenreuth nach Unternschreez, um die Wasserversorgung in diesem Bereich weiter abzusichern. 11 Anwesen aus Neuenreuth werden dann künftig dauerhaft von den Stadtwerken Bayreuth mitversorgt. 

Die Kosten für das Bauvorhaben lagen zur Auftragsvergabe am 09.11.2022 bei 440.000 €, Zuwendungen aus der RZWas sollen bei rund 158.000 € liegen.

Nach aktuellem Stand soll die Baumaßnahme gegen Ende 2023 abgeschlossen sein.

Dannhäußer bedankte sich auch nochmal recht herzlich bei Jürgen Bayer, Geschäftsführer der Stadtwerke Bayreuth sowie Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Beide waren persönlich bei der Schachtsetzung in Unternschreez anwesend. "Es ist nicht selbstverständlich, dass die Stadt Bayreuth auf die Belange ihrer kleinen Nachbarn eingeht, aber, wie man sieht, tut sie es und es funktioniert seit Jahren sehr gut."

Alle Nachrichten